ESS goes MINT

Gemeinsam mit den Kids haben wir das InfoLabSaar und GOFEX der Universität des Saarlandes besucht

Hast du dich schon einmal mit Informatik beschäftigt?

Unsere Schüler*innen der P1 durften bei ihrem Besuch im Schülerlabor der Universität des Saarlandes ihre ersten Programmiererfahrungen mit der App Sratch JR sammeln. Die spielerische Auseinandersetzung damit begeisterte die Schüler*innen - „Das ist eine tolle App", „Zuhause möchte ich auch mit der App spielen".
Mit Hilfe eines Wimmelbildes setzen sich die Kinder außerdem damit auseinander, wo im Alltag Computer helfen. Unsere Erkenntnis: Ohne Computer würde unser Alltag und unsere Welt deutlich anders aussehen. Informatik begegnet uns überall und ist ein wichtiger Teil der digitalen Bildung. An der ESS möchten wir diese Kompetenzen bereits ab der Klassenstufe P1 fördern und die Kinder auf eine spielerische Art und Weise dafür begeistern. Wir freuen uns deshalb in Zukunft regelmäßig das InfoLabSaar zu besuchen und Aspekte der informatischen Bildung in unseren Unterrichtsalltag zu integrieren.

Nach unserem Besuch im InfoLab besuchten wir außerdem das GOFEX (Grundschullabor für offenes Experimentieren). Hier durften sich die Kinder mit verschiedenen Phänomenen und Fragestellungen zu dem Thema Licht und Schatten auseinandersetzen. Wir gingen unter anderem den Fragen nach „Gibt es farbige Schatten?", „Kann ein Gegenstand auch mehrere Schatten erzeugen?". Die Schüler*innen hatten viel Freude beim eigenständigen Entdecken und präsentierten stolz ihren Versuchsaufbau und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Fazit: Wir kommen gerne wieder für einen Besuch im InfoLabSaar und im GOFEX!