Fragen zur Aufnahme und Anmeldung

Sie wohnen in der Stadt Saarbrücken bzw. im Regionalverband oder/und Sie arbeiten…

• bei einer europäischen oder internationalen Einrichtung oder Organisation
  • in einer Forschungs- und Hochschuleinrichtung
  • in einer international agierenden Firma im Saarland

Anmeldezeiträume: P1 (1.Klasse) im November / P5 (5.Klasse) im Februar.
Hinweis: aktuelle Veröffentlichungen auf der Website

Wenn Sie aus einem anderen Land ins Saarland ziehen ist eine Anmeldung bzw. Anfrage selbstverständlich unabhängig der regulären Anmeldezeiträume möglich.

Es gibt keine Warteliste. Ihr Kind kann zu den angegebenen Zeiten im Vorjahr des Schuleintrittsjahres angemeldet werden.
Die Anmeldezeiträume werden zu einem bestimmten Zeitpunkt auf unserer Homepage veröffentlicht.

Hinweis: Zuzügler können hinsichtlich einer Anmeldung ganzjährig anfragen.

In der Regel werden Geschwisterkinder aufgenommen – nach Überprüfung der Voraussetzungen durch die Härtefallreglung (§ 7 SchO der ESS).

Nein, die ESS ist eine öffentliche Schule und somit kostenlos.

Fragen zu den Sprachen

Sie melden Ihr Kind per Formular in einer der beiden Sprachsektionen Deutsch oder Englisch, entsprechend der dominierenden Sprache Ihres Kindes, an. Ist dem Kind nicht eindeutig eine dominierende Sprache (Deutsch oder Englisch) zuzuweisen, wird ein Spracheingangstest an der ESS durchgeführt.

Als 1. Fremdsprache (L2) in P1 und in P5 kann Deutsch, Englisch oder Französisch gewählt werden, ja nach Sektionszugehörigkeit.

Die 1. Fremdsprache (L2) startet ab der P1 (1. Klasse). Es kann zwischen Deutsch, Englisch oder Französisch gewählt werden. Die 2. Fremdsprache startet ab der S1 (6. Klasse). Es kann zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gewählt werden, je nach Sektionszugehörigkeit.

Die ESS verfügt über zwei Sprachsektionen. Ab der ersten Klasse unterrichten wir Kinder in ihrer Muttersprache Deutsch oder Englisch. Das bedeutet, dass Schüler*innen der englischen Sprachsektion in allen Fächern auf Englisch unterrichtet werden. Die Fächer Musik, Sport und Kunst werden sektionsübergreifend unterrichtet. Ab der 1. Klasse unterrichten wir diese Fächer somit in Anteilen auf Englisch und Deutsch. Ab der S3 (8. Klasse) werden einzelne Fächer ausschließlich in der 1. Fremdsprache unterrichtet.

Die ESS zeigt ein besonderes Profil, das insbesondere im Bereich der Mehrsprachigkeit verankert werden kann. Dabei steht der kulturell geprägte und an der Europabildung orientierte Erziehungsgedanke im Vordergrund. Ein weiterer Fokus liegt auf der Ausbildung der digitalen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Schulausbildung an der ESS führt zum Europäischen Abitur und gilt als Hochschulzugangsberechtigung für alle EU-Staaten.

Die ESS ist eine gebundene Ganztagsschule. Ihr Kind wird von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr an der ESS unterrichtet und betreut. Optional kann eine Hortbetreuung bis 18 Uhr gebucht werden.

Ein wesentlicher Teil unseres Konzepts ist die Verzahnung von Lern- und Freizeiten innerhalb des Schultags. Bei der Auswahl der Angebote wird auf die individuelle Lebenswelt der einzelnen Kinder und Jugendlichen Bezug genommen. Ebenso richten sich die Angebote am europäischen Charakter der Schule aus und beinhalten Aspekte des saarländischen Bildungsplans.

Anmeldungen sind ab Mitte Mai für das kommende Schuljahr möglich.

Die Teilnahme an der Hortbetreuung ist kostenpflichtig. Die Kosten werden jährlich neu berechnet. Im Schuljahr 2021/2022 beträgt der Beitrag 50€ pro Monat. Hierbei sind die Hortbetreuung sowie die Ferienbetreuung beinhaltet. In den Ferien ist das Mittagessen kostenpflichtig. Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf die Dauer eines Schuljahres.

Sollte es im laufenden Schuljahr freie Plätze geben, so kann das Kind im Hort aufgenommen werden. Der Vertrag wird hierbei bis zum Ende des Schuljahres geschlossen.

Ja, teilweise unterscheiden sich die Ferienzeiten.

Grundsätzlich findet eine Betreuung in den Herbstferien, Faschingsferien, Osterferien, Pfingstferien und in Teilen der Sommerferien statt. Die genauen Termine werden jährlich bekannt gegeben. Änderungen sind jedoch möglich. Eine Teilnahme in der Ferienbetreuung ist an die Anmeldung im Hort gebunden. Die Betreuung wird in den Ferien von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.

Es ist vorgesehen, dass ein Umzug der Europäischen Schule an einen anderen Standort in ca. 5 - 6 Jahren stattfindet.

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der tagesaktuellen Presse.