Das Projekt „Schulsozialarbeit“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Europäischen Schule Saarland.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot, das sich an alle Kinder, Eltern und das Lehrpersonal richtet.

Bei Sorgen und Problemlagen findet die Schulsozialarbeit gemeinsame Lösungsansätze.

Zudem bietet die Konzeption der Ganztagsschule auf verschiedenen Ebenen die Möglichkeit sowohl die persönliche wie auch die soziale Entwicklung der Schüler*innen zu fördern und durch spezifische Schwerpunkte der Schulsozialarbeit einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander für den Sozialraum Schule zu leisten.

Dies umfasst auch die Vernetzung und Kooperation zwischen den am Schulleben beteiligten und den der Lebenswelt Schule zugehörigen AkteurInnen.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit umfassen unter anderem:

• Beratung
  • Streitschlichtung
  • Krisenintervention
  • Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (wie z.B. soziales Kompetenztraining)
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit (wie z.B. Freizeitangebote/AGs)
  • Vernetzung

Unsere Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie hier.