An der ESS bieten wir spezielle Unterstützungsprogramme an, dass die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Wir verstehen, dass jeder Schüler und jede Schülerin anders lebt und lernt und Arrangements im Unterricht und in der Schule flexibel auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten werden.

Individuelle Lernvoraussetzungen und besondere Unterstützungsbedarfe werden durch die Schülerinnen und Schüler selbst, die Eltern oder die Lehrer, aber auch durch Tests oder akademische Leistungen ermittelt und festgestellt.

Unterstützungsbereiche

Wir an der ESS glauben an Vielfalt. In unserer Schulgemeinschaft begrüßen wir Diversität und begreifen Unterschiedlichkeit als Bereicherung. Miteinander und voneinander zu Lernen stärkt das individuelle Vorankommen jedes Einzelnen. Jeder Schüler kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen in die Schule. Um sich bestmöglich zu entwickeln und erfolgreich zu sein, kann es zu bestimmten Zeiten notwendig sein, dass ein Schüler individuelle Unterstützung benötigt. In Zusammenarbeit mit den Eltern wählen wir Maßnahmen und Zeiträume so aus, dass die Stärken des Schülers genutzt und Kompetenzen erarbeitet werden.

Unterstützungsmaßnahmen

Was tun wir, wenn Schüler anders lernen?

Das Ziel der pädagogischen Unterstützung ist es, die Schüler mit Hilfe verschiedenen Maßnahmen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers, dazu zu befähigen, Zugang zum Curriculum zu erhalten. Es gibt dabei, zusätzlich zum hochwertigen Klassenunterricht, allgemeine, mittlere und intensive Unterstützungsstrukturen, die kurzfristig, mittelfristig oder langfristig angelegt sein können.