Der Hort an der Europäischen Schule Saarland wird vom ASB Landesverband Saarland e.V. -als Kooperationspartner der Schule- angeboten und betrieben.

Er bietet die Möglichkeit, aktuell bis zu 80 Schulkinder kostenpflichtig ab Ende des Unterrrichts um 16.00 Uhr täglich bis 18.00 Uhr und in den Ferien von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr betreuen zu lassen.

Den im Hort angemeldeten Schulanfängern bieten wir im Sommer zudem an, an unseren Welcome Weeks teilzunehmen. So können die Kinder bereits in den Ferien das Schulgebäude, das pädagogische Personal und andere Kinder vor dem offiziellen Schulbeginn kennen lernen.

Unser Hortprogramm bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, Zeit in einer entspannten Umgebung zu verbringen und neue Fähigkeiten außerhalb des Klassenzimmers für sich zu entdecken, sowie Kontakte und Freundschaften mit Kindern anderer Klassen zu schließen.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Saarländische Bildungsprogramm. Gleichzeitig beinhaltet unsere Arbeit immer auch die Europäische Dimension und den Charakter der Schule. Informationen zu unserem Raumkonzept finden sie hier. Das pädagogische Konzept entwickelt sich stetig weiter, Fokus allen Handeln ist hierbei jedoch immer das Kind. Das Team besteht aus Mitarbeitenden mit verschiedensten Qualifikationen und Professionen, z.B. Kindheitspädagog*innen, Erzieher*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Entspannungspädagog*innen und vielen mehr. Unterstützt werden wir immer auch von Praktikant*innen.

Wir bilden aus

Ebenso sind wir ein Ausbildungsbetrieb und können Erzieher*innen im Vor- und Anerkennungsjahr ausbilden, zudem wir bieten Plätze für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Zusätzlich sind wir Praxisstellenpartner der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar). Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr Praxissemster im Studiengang "Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik" in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Auch Schüler*innen der Fachoberschule Sozialwesen können bei uns ihr Praktikum leisten.

Unsere Kooperationspartner

In unserem Hort können die Kinder durch eine Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken während der Betreuungszeit individuellen Musikunterricht nehmen.

Besonderen Wert legen wir auf die Themen Nachhaltigkeit, Fairtrade und Regionalität. Dazu gibt es eigenes eine Fairtrade-AG und wir kooperieren  mit der Fairtrade Initiative Saarland e.V.

Für unser Engagement im Bereich Fairtrade wurden wir als zweiter saarländischer Hort als "fairer Hort" ausgezeichnet.

Join us!

Das Team im pädagogischen Bereich an der Europäischen Schule Saarland wächst mit jedem Schuljahr. Daher nehmen wir gerne auch im laufenden Schuljahr Bewerbungen an.